Bei Enemy handelt es sich um ein Roguelike mit einem interessanten Konzept. Mit pixelisierten Helden aus unserer Jugend müssen wir uns in zufallskreierten Welten einem zufälligen Szenario entgegenstellen. So kann es je nach Situation vorkommen, dass wir im Pilzkönigreich gegen den wiedererweckten Dracula kämpfen oder aber den König der Träume aus der Hand gefährlicher Space-Piraten retten müssen.
Das Kampfsystem des Spiels orientiert sich dabei an dem rundenbasierten Klassiker von 1994, X-Com. Wie auch in jenem Titel, wird zum Beispiel die Zerstörung einer tragenden Säule, ein ganzes Haus zum Einsturz bringen. Dies sind die Vorteile eines realistischen Physiksystems!
Die Karten des Spiels wechseln ähnlich des klassischen Zeldas und werden ebenfalls zufallsgeneriert durch Bildschirmwechsel kreiert. Dies beinhaltet auch friedliche Zonen mit Shop und NPCs, von denen darüber hinaus auch neue, bekannte Helden rekrutiert werden können. Das ist auch bitter nötig, da Charaktere die im Kampf sterben, nicht wiederbelebt werden können.
Entwickler Tom Johnson aus Texas hat hier eine wirklich lustige Spielidee erschaffen. Schaut euch das Projekt einmal an!
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