Aus dem sonnigen Australien kam 2015 das Rollenspiel Hand of Fate der Entwickler Defiant Developement, das als virtuelles Tabletop-Kartenspiel im europäischen Märchenstil viele Freunde fand. Jetzt erschien der Nachfolger Hand of Fate 2 für PS4, Xbox One und PC. Für euch decken wir unsere Karten auf und zeigen, welche neuen Trümpfe sich in diesem originellen Game verstecken.
Umhüllt in magische Gewänder empfängt uns der vernarbte Erzähler und kündigt unsere bevorstehenden Abenteuer in dieser dunklen Fantasywelt an. Die düstere Gestalt ist aber nicht nur Erzähler, sondern auch der Spielmeister, ein Kartengeber und noch dazu Kommentator für unsere Reise. Hand of Fate 2 ist nämlich ein digitales Kartenspiel im Stile der Tabletop-Rollenspiele, das uns durch 22 Geschichten und Herausforderungen leitet.
Jede Herausforderung bietet eine kleine Hintergrundstory, die den Rahmen um die Session legt. So müssen wir beispielsweise einen Attentäter entlarven oder eine Burg vor einer drohenden Schlacht aufrüsten. Diese Geschichten führen uns zum individuellen Regelwerk und Spielaufbau.
Bevor aber das eigentliche Spiel losgeht, stellen wir für die jeweilige Aufgabe ein Kartendeck zusammen. Wir rüsten uns mit einem Begleiter, mit unterschiedlichen Ereigniskarten, Equipment und Vorräten aus. Diese Karten werden dann mit den Spielkarten der Herausforderungen gemischt und verdeckt als Spielfeld verteilt.
Dann wandern wir von Karte zu Karte und lassen uns von den Events überraschen, während wir ein größeres Ziel verfolgen. Die einzelnen Karten stellen uns vor kleine Aufgaben. Diese überwinden wir mit den richtigen Dialogentscheidungen, mit Würfel- oder Kartenglück, mit Geschick oder – und das lässt Hand of Fate 2 als Kartenspiel hervorstechen und gibt ihm die Daseinsberechtigung in der virtuellen Welt – wir beweisen uns in Echtzeitsprüfungen.
Das sind seltener recht anspruchslose Hinternisparkours oder häufiger Arenakämpfe. Natürlich setzen auch hier die Karten die Bedingungen fest, entscheiden über unsere Waffen und Rüstung, über Feinde und spezielle Bonusaufgaben. Letztendlich werden aber unsere Fähigkeiten im Ausweichen, Blocken und gezielten Angriffen abgefragt. Diese Kämpfe stehen zwar nicht im Fokus, nehmen aber trotzdem einen großen Teil des Spiels ein. Sie sind funktionell, leiden aber auch etwas an ungenauer Steuerung und KI-Schwächen.
Wer damit nicht viel anfangen kann, passt sein Deck seinen individuellen Fähigkeiten an. So kann man sich für den Kampf zusätzlich ausrüsten oder mit Finesse so gut es geht Gefechte vermeiden und beispielsweise auf Würfelglück setzen und diese durch die Wahl des richtigen Begleiters vereinfachen.
Dabei erhalten wir durch bestandene Herausforderungen mehr und mehr Karten, um unseren eigenen Spielstil zu definieren und auszubauen. Zusätzlich muss das Deck aber auch immer an die entsprechende Aufgabe angepasst werden, um erfolgreich zu sein. Gerade im späteren Verlauf müssen die harschen Siegbedigungen gekonnt gekontert werden. Der Schwierigkeitsgrad motiviert hier mit ständiger Herausforderung und einer guten Balance aus glück-, strategie- und geschicklichkeitsbasiertem Gameplay.
Etwas schade, dass der große Plot sehr statisch bleibt und nur die Grundlage bietet. Die eher unspektakulären, wenn auch netten Geschichten sind weitaus präsenter. Das lässt Hand of Fate 2 eher klein wirken und reizt mit der Runde für zwischendurch.
Die Kampagne bietet um die 15 Stunden süchtig machende Unterhaltung und lockt mit neuen Karten, Deck-Experimenten und besseren Ratings für die Challenges. Zusätzlich ist ein Endlos-Modus angekündigt, der für Langzeitmotivation sorgen soll.
Fazit:
Wer bereits den Vorgänger mochte, wird mit dem rundum verbesserten Gesamtpaket von Hand of Fate 2 mehr als glücklich werden. Alle anderen sollten aber auch einen Blick auf dieses clevere Kartenrollenspiel werfen. Hand of Fate 2 überzeugt mit einem gelungenem Mix aus Tabletop-Strategie, einer sympathisch-düsteren Aufmachung und dem zusätzlichen Reiz der Echtzeitkämpfe. Eine Kartenhand, die dieses kleine Spielchen zum Geheimtipp auftrumpfen lässt.
(getestet von eape)